Bild: Die heutige Belegschaft kann mit Stolz auf ihr Unternehmen blicken und mit Zuversicht die weitere Zukunft Göckler-Hollers bestimmen.
Die Göckler-Holler und Co. GmbH wurde am 1. September 2021 einhundert Jahre alt. Dieses Jubiläum wurde am vergangenen Freitag mit einem Hoffest für die Belegschaft gefeiert. Damit ist es mit der keipp elektro-bau-technik GmbH das zweite Unternehmen der Keipp-Gruppe mit einer hundertjährigen Geschichte.
Bedenkt man wie gering die Anzahl der Unternehmen ist, die sich dieses Alters rühmen können, wird die Bedeutung klar: in Deutschland erreichen im Schnitt weniger als zwei Prozent aller Unternehmen ein Alter von 100 Jahren und mehr.
Den Grundstein legte 1921 Erwin Göckler, der mit nur 24 Jahren seinen Betrieb für Blechnerei und sonstige Installationen gründete. Mit viel Flexibilität und Unternehmergeist entwickelte er in den 1950er Jahren neben dem Geschäftsfeld Heizungs- und Sanitärinstallationen den Tankanlagenbau zum zweiten Standbein. 1962 übergab Erwin Göckler das Unternehmen in die Hände seines Nachfolgers Kurt Holler und blieb Mitgesellschafter. Kurt Holler war ein anerkannter Fachmann auf dem Gebiet der Tankanlagen und 1966 einer der Mitbegründer des Berufsverbands Behälterschutz e.V., in dem Göckler-Holler bis heute Mitglied ist.
Seit 1978 firmiert das Unternehmen als Göckler-Holler und Co. GmbH und bereits seit 1983 ist Göckler-Holler Teil der Keipp-Unternehmensgruppe.
Heute, einhundert Jahre nach Gründung, erstrecken sich die Geschäftsfelder im Bereich technische Gebäudeausrüstung auf
- Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik
- Klima- und Kältetechnik
- Mess-/Steuer-/Regelungstechnik
und im Bereich Anlagentechnik auf
- Tankanlagen- und Tankstellenbau
- Industrieanlagen und Rohrleitungsbau
Wie sehr Flexibilität und „Selfmade“ in der DNA des Unternehmens stecken, beweist auch der Eigenbau des Göckler-Holler-Smokers für die Jubiläumsfeier. Das Spanferkel war auf den Punkt und köstlich.