Bild: Das Klinikum Ludwigshafen ist mit seinen 939 Planbetten ein Krankenhaus der Maximalversorgung. Quelle: Klinikum Ludwigshafen
In Ihrer Rede zur Corona-Pandemie hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Krise als größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg bezeichnet. Bereits damals half keipp beim Aufbau der Infrastruktur in Ludwigshafen und der Region.
Auch heute übernimmt keipp Verantwortung und ist bei der Montage wichtiger Anlagen zur Versorgung der Bevölkerung beteiligt. So haben wir z.B. im Klinikum Ludwigshafen neue Stromkreise für zusätzliche Beatmungsgeräte installiert. Zudem ist ein Team von keipp entsprechend auf die neuen Hygienestandards geschult und steht dem Klinikum Ludwigshafen für technische Notfälle ständig zur Verfügung.
Aus einem Artikel des Mannheimer Morgens vom 26.03.20 geht hervor, dass das Klinikum derzeit über 54 Betten mit Beatmungsgeräten verfüge. Diese könnten schnell auf 89 erhöht werden. Auch seien Abteilungen teilweise zusammengelegt worden, um eine neue Station eigens für Covid-19-Patienten zu schaffen. Bei Bedarf könnten bis zu drei Stationen eingerichtet werden, so Geschäftsführer Hans-Friedrich Günther im Artikel. Außerdem hätten sich Ärzte und Pflegekräfte aus dem Ruhestand gemeldet, sowie Teilzeitkräfte und Studenten ihre Hilfe angeboten. So sähe sich das Krankenhaus mit einer aktuellen Auslastung von etwa 50 % gut für den erwarteten Ernstfall gerüstet, zumal laut Geschäftsführer auch die Materialversorgung gewährleistet sei.