Bild: Der Vorstandsvorsitzende Gerold Linzbach (2.v.l.) bei der Eröffnung des Ausbildungszentrums der Heidelberger Druckmaschinen AG in Wiesloch-Walldorf. Bildquelle: Heilberger Druckmaschinen AG
Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat am 15. Oktober ihr neues Ausbildungszentrum eröffnet. Die bestehende Halle 3 in Wiesloch-Walldorf wurde für die 250 Auszubildenden komplett umgebaut. Hierfür trat die Keipp-Unternehmensgruppe erstmals als Generalunternehmer auf. Für den Umbau und die Modernisierung der 3.800 m² großen Halle wurde ein Raum-in-Raum-Konzept verwirklicht, mit dem sich Büros, Sanitärtrakt samt Umkleiden und Maschinenhalle unter einem Dach vereinen lassen.
Die Elektroinstallation für Gebäudetechnik und Druckmaschinen im Hallenbereich wurden durch keipp installiert. Göckler-Holler übernahm die Heizung und Lüftung der zum Teil innen liegenden Büros und des Sanitärbereiches. Der Trockenbau nebst allen Baunebengewerken wurde durch den Subunternehmer SPEETER ausgeführt, der bereits den keipp-Neubau errichtet hat. Das Zusammenspiel innerhalb der Unternehmensgruppe konnte bei diesem Projekt durchgespielt werden. Dies brachte, zum lukrativen Auftragswert im oberen sechsstelligen Bereich, viele positive Lerneffekte mit sich.